|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: rosakonfetti (---.11.14.vie.surfer.at)
Datum: 13.08.10 19:44
Schönen guten Tag!
Mein Mann möchte sich von mir Euro 10.000.- für Autokauf borgen und es mir in 60 Raten zurückzahlen.
Mein Mann hat 2 Kinder aus der ersten Ehe die erbschaftsberechtigt wären, wenn ihm etwas passieren sollte. Um nicht um mein selbst verdientes Geld im Falle des Falles umzufallen, wollen wir einen Schuldschein ausstellen.
Bitte ich habe folgende Fragen.
1) wird so ein Schuldschein in der Verlassenschaft überhaupt anerkannt?
2) wie verfasst man einen Schuldschein -- wo finde ich ein Muster?
Danke für eine Info.
Mfg.
rosa konfetti.
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|
Autor: Leitner & Reichl (---.work.xdsl-line.inode.at)
Datum: 16.08.10 12:20
Der Hinweis von Argusauge ist zutreffend.
Anzudenken wäre, ob Sie nicht selbst Eigentümerin des Fahrzeuges werden und Ihrem Gatten das Fahrzeug lediglich zum Gebrauch überlassen.
Im Hinblick auf die mit der Haltereigenschaft an einem Fahrzeug verbundenen Rechte und Pflichten wäre en detail die für Sie am Besten geeignete Konstruktion herauszuarbeiten.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie über unsere E-Mail-Adresse gern in Kontakt mit unserer Kanzlei treten.
|
|
|
|
|
Autor: rosakonfetti (---.11.14.vie.surfer.at)
Datum: 16.08.10 15:13
Danke für die Antworten.
Das Fahrzeug auf mich zu schreiben, gefällt mir nicht so gut, denn das Auto kostet mehr als die 10.000.--.
Frage: Gebe es die Möglichkeit den Bausparvertrag meines Mannes zu meinen Gunsten umschreiben zu lassen? Das wäre wenigstens etwas.
Danke für eine Info. Liebe Grüße.
|
|
|
|
|
Autor: Leitner & Reichl (---.work.xdsl-line.inode.at)
Datum: 17.08.10 19:14
Das von Ihnen vorgeschlagene "Umschreiben" des Bausparvertrages wäre letztlich nichts Anderes als
a) eine Schenkung oder
b) eine Gegenleistung für die Zurverfügungstellung des Geldes für den Autokauf.
Beides würde mE unter Ehegatten jedoch der Notariatsaktpflicht unterliegen.
|
|
|
|
|