Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Frage zur Info-Pflicht in Spitälern
Autor: Niko B. (---.a1.net)
Datum:   07.02.10 16:12

Hallo

Mein Vater ist am 12.01.10 im Krankenhaus verstorben. Er war Besachwaltet und Gesundheitlich angeschlagen.

Am 05.01.10 ging es ihm im Betereutenwohnen nicht gut, er sebst rief den Arzt an, das war um 19:00 der Arzt kam sofoft da er schwer Luft bekam. Der Arzt läutete im Heim Sturm. Doch sie öffneten nich da sie die Weisung haben nach, ich glaube 18:00 nicht mehr zu öffnen.
Nach 20 Min in der Kälte fuhr der Arzt wieder. Er Rief an und es nahm keiner ab. Was der Arzt nicht wußte war das 1Std später der Notarzt Informiert wurde. Mein Vater kam ins Spital. Das Heim rief mich am 06.01.10 um ca 15:00 an und sagte mir das mein Vater ins Spital kam und er nur eine Lungenentzündung hätte. Ich Informierte meine Geschwister da ich beruflich in OberÖ. war. Am 11.01.10 rief meine Schwester im Spital an und verlangte unseren Vater zu sprechen. Sie gaben ihm das Telefon. Er konnte kaum sprechen. Nach 2 Min nahm die Krankenschwester Ihm das Telefon mitten im Satz aus der Hand und sagte zu meiner Schwester das er ein Neurologisches Problem hätte und nicht mehr reden könne. Das Gefühl hatte meine Schwester doch nicht da er sich sehr Gefeut hat.
Am 12.01.10 rief mich meine Schwester an das unser Vater verstorben sein. Es wurde werder ich zuvor (Amtliche Vertauensperson) noch der Sachwalter Informiert. Am 12.01.10 fuhr ich ins Spital wo mir der OA. sagte "Wenn ihr Vater Besachwaltet gewesen wäre hätten wir noch was für ihn tun können!!!!!!!!!!!" Ich fragte nach wieso wir nicht Informiert geworden waren. Sie sagten das sie noch keine Zeit gefunden hätten. Der OA. sagte auch das er Plötzlich verstorben sei da er am "aufsteigenden Ast" war. Ich sprach einige Tagen später mit der Nachtschwester und die sagte mir, und zeigte mir anhand der Med.Kurve das es ihm immer schlechter ging, von Tag zu Tag.

Ich kann ihn nicht mehr zurück holen, sogerne ich das will. Aber ich will nicht haben das das noch andere erfahren müssen. Ist das eine Rechtssache, oder ist das nur so Dramatisch für mich wegen meinen Schmerz?

Ich Bedanke mich schon jettz für Ihre Antworten, und eventuell auch Hilfe.

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Frage zur Info-Pflicht in Spitälern
Autor: Küchenjurist (93.83.149.---)
Datum:   08.02.10 16:14

Mein herzliches Beileid.

Ich nehme an, die im betreffenden Bundesland eingerichtete Patientenanwaltschaft (googeln) kann Ihnen hier Klarheit verschaffen.

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.