Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 erbe bauernhof
Autor: sieglinde (---.a1.net)
Datum:   12.10.09 22:23

meine eltern haben einen bauernhof, den mein bruder jetzt erben möchte. derzeit stehe ich als haupterbe im testament, weil es 30 jahre hieß, dass ich den hof bekomme. das testament ist handschriftlich ohne notar gemacht, meine geschwister haben keine verzichtserklärung gemacht. würde ich das erbe nicht annehmen, sodass mein bruder den hof bekommt, bekomme ich dann einen pflichtteil oder bekomme ich dann gar nichts mehr weil ich ja auf das erbe verzichtet habe? ich möchte nicht auf den pflichtteil verzichten sondern würde meinem bruder ja nur den hof überlassen??

Antwort zu dieser Nachricht

Re: erbe bauernhof
Autor: andrea (91.209.112.---)
Datum:   22.12.09 11:10

wenn es ein handschriftliches Testament ihrer Eltern ist und zu hause hinterlegt ist, dann braucht es nur vernichtet werden und ist hinfällig.
Die Eltern sollen ein neues Testament schreiben, in dem sie ihren Bruder den Hof vererben und sie und ihre Geschwister haben noch immer den Pflichtteil.
Das ist auch jetzt, wenn sie als Haupterbe im Testament stehen, so, dass ihre Geschwister Anspruch auf den Pflichtteil haben.

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.