Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Bilderklau bei Ebay
Autor: T. Wachter (---.9300.easyline.at)
Datum:   30.07.06 17:13

Hallo,

ich bin Unternehmer und handle mit gebrauchten Maschinen. Unteranderem vertreibe ich meine Maschinen auch über Ebay. Nun ist es mir schon zu 3. oder 4. mal passiert, daß ein anderes Ebay Mitglied meine (anscheinend sehr professionellen) Bilder ohne mein Einverständnis einfach klaut, und für seine eigenen Auktionen verwendet. Vielleicht bin ich auch schon öfter Opfer von sowas geworden, aber in 3 bis 4 Fällen hab ich den Täter erwischt.

Wie kann ich mich dagegen wehren ?

Mfg
T. Wachter

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Bilderklau bei Ebay
Autor: Roland HERMANN (193.83.107.---)
Datum:   01.08.06 19:58

Sie können auf Grundlage des Urheberrechts bzw. -falls es sich um Konkurrenten handelt, die sich durch den Gebrauch Ihrer Bilder einen Wettbewerbsvorteil verschaffen- auch auf Grundlage des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb Unterlassungsklage erheben.

Soferne Auslandsberührung vorliegt (zB weil Ihre Bilder auf ausländischen Websites verwendet werden oder weil der Gegner seinen Sitz im Ausland hat), ist die Sache allerdings nicht ganz so einfach und wäre daher vor einer Klagserhebung noch genauestens das anzuwendende inländische oder ausländische Recht, der in Betracht kommende Gerichtsstand und die Vollstreckbarkeit eines allfälligen Unterlassungsurteils zu prüfen.

Ihre Anwältin berät Sie gern.

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.